•  
  •  









Gemeinnütziger Arbeitseinsatz auf der Alp Ober Recardets durch die Mitglieder des STV Küngoldingen Männer

Seit einigen Jahren verbringt unser Turnkollege Toni Sturny einen Teil seiner Sommermonate als Helfer auf der Alp Ober Recardets oberhalb Schwarzsee (FR). Seinen Erfahrungsberichten war zu entnehmen, dass es auf der Alp nicht an Arbeit fehlt. So war es nach verschiedenen Vorabklärungen bald klar, dass der erste gemeinnützige Arbeitseinsatz der Männerturner Küngoldingen auf der Alp Ober Recardets stattfinden würde. 
Am Sonntagabend 21.06. starteten 8 Männerturner mit viel Gepäck und hochmotiviert zu diesem Abenteuer. Nach einem äusserst herzlichen Empfang durch die Älplerin Therese Burkhardt und einer gemeinsamen Besichtigung der über hundertjährigen Alphütte war allen klar, hier gibt es sehr viel zu tun. Bei einem Schlummertrunk wurden dann bereits die Arbeitseinsätze besprochen und die Teambildung vorgenommen.   Zum Einlaufen mussten jeweils nach dem gemeinsamen Frühstück die über 80 Rinder, die die Nacht auf der Weide verbracht haben, in die Ställe getrieben werden. Keine leichte Aufgabe, sind doch die Tiere im steilen, teilweise steinigen Gelände weit verstreut unterwegs. Dieses Team war anschliessend zuständig für das Schwenten einer sehr steilen und steinigen Bergweide, d.h. die Weide von kleineren Tannen, Erlen, Ahorn und Sträucher befreien. Ohne dieses Schwenten ginge ein Teil des Weidelandes innert weniger Jahre verloren. 
Der andere Teil der Gruppe widmete sich verschiedenen Sanierungsarbeiten rund um die Alphütte. So wurden Fundament, Boden und Grundmauern inklusive Wasser und Abwasserleitungen für ein neues WC erstellt, die vermoderte Abstützung für das Vordach erneuert und die auseinanderfallende Stalltür ersetzt. Bei all den Arbeiten war das handwerkliche Geschick, das Improvisationsvermögen sowie die gute Kondition der Küngoldinger Büetzer Buebe gefragt. Die grosszügige, sehr gute Verpflegung durch die Älplerin sowie das herrliche Wetter trugen massgeblich zur guten Moral der ganzen Gruppe bei. Im Ganzen gesehen ein sehr gelungener, einwöchiger Einsatz der zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten ausgefallen ist. Weitere Bilder Hier!

image-10585994-Alp_2020_3-6512b.jpg?1593672938826